Der IGZ-Landesverband NRW

Wir tun was - mach mit!

Der IGZ-Landesverband NRW ist der Mitglieder stärkste Landesverband innerhalb der Interessengemeinschaft Zugpferde und als eigenständig eingetragender Verein gemeinnützig anerkannt. Die Interessengemeinschaft Zugpferde wurde 1992 von engagierten Fuhrleuten auf Bundesebene gegründet. Ziel ist die Förderung des Pferdeeinsatzes in allen dafür in Frage kommenden Bereichen. Dabei geht es nicht vordergründig um die Verlängerung  von Tradition, sondern es gilt, den Erfahrungsschatz vieler Generationen zu erhalten, weiterzugeben und  weiter zu entwickeln.

Die IGZ möchte den umweltfreundlichen Charakter der Pferdearbeit publik machen und Alternativen zu maschinellen Verfahren in Land- und Forstwirtschaft, Kommunalbereich, Tourismus und auch imFreizeitbereich aufzeigen. In diesem Sinne setzt sich die IGZ gegenüber Politik und erwaltung für die Förderung des Pferdeeinsatzes ein und vertritt dort die Interessen ihrer Mitglieder.

Die IGZ führt Veranstaltungen durch, die der Werbung des Pferdeeinsatzes dienen sollen. Sie fördert die Entwicklung neuer pferdegezogener Arbeitsgeräte. Zur Aus- und Weiterbildung ihrer Mitglieder werden Seminare und Lehrgänge angeboten. Seit 1996 ist der Verein auch auf Länderebene organisiert. Seitdem gibt es in NRW einen eigenständigen Landesverband.

Mehr über unsere Ziele und wofür wir uns einsetzen, erfahren Sie hier.