April bis August 2024 |
Ackertraining
An jedem letzten Samstag des Monats wird es in der Zeit von April bis August ab 14.00 Uhr Ackertrainings im Freilichtmuseum Detmold stattfinden.
Anmeldung für die Teilnahme mit Pferd bei Heinz Meyer, Tel. 0173-9790723 |
07. + 08.09.2024 |
Freilichtgenuss
Im Rahmen der Veranstaltung Freilichtgenuss im Freilichtmuseum Detmold zeigt die IGZ NRW an diesem Wochenende die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Kaltblut- und Arbeitspferden. Ebenso und als besonderer Kontrast wird die Rasse der Senner Pferde präsentiert.
Mehr Infos folgen. |
16. bis 20.09.2024 |
Einführungskurs Pferdearbeit im Wald an der Waldarbeitsschule Arnsberg
Ausrichter: Wald und Holz NRW Forstliches Bildungszentrum Veranstalter: IGZ NRW e.V. Infos: Gerd Aschoff, Tel. 015112266036, g.aschoff@gmx.de |
29.09.2024 |
Saison-Abschluss Ackertraining Auf den Höfen 9, 46826 Dorsten Lembeck 11 bis 16 Uhr - Eintritt frei!
Zuschauer sind herzlich willkommen! Ein Spaaß für Groß & Klein! Getränke, Kuchen & Kaffee gegen Spende.
Teilnehmer mit Pferd melden sich bitte an bei Georg Stevens, Tel. 01621563506 oder info@ig-zugpferde-nrw.de |
Weitere Termine finden Sie auf den Seiten unserer Mitgliederzeitschrift STARKE PFERDE.
Am 17. Februar traf die IGZ NRW sich zunächst in der DEULA Warendorf, um hier ihre alljährliche Mitgliederversammlung abzuhalten. Mit 41 stimmberechtigten Mitgliedern und 9 Gästen fand ein interessanter und produktiver Austausch statt. Mehr dazu bald hier.
Anschließend hielt Kaltblut- und Kutschenexperte Ulrich Brocks eine unterhaltsame und spannende Führung durch das nahe gelegene Landgestüt Warendorf ab. Herzlichen Dank!
Zur Deutschen Meisterschaft im Gespannpflügen, welche am 1. Oktober-Wochenende stattfindet, ist die IGZ NRW berechtigt, zwei Pflüger sowie zwei Ersatzpflüger anzumelden. Da die Meldung bis zum 28. Februar erfolgen soll, melden sich bitte alle Interessierten kurzfristig bei Gerd Aschoff, Tel. 01511 2266036, oder Mail g.aschoff@gmx.de, welcher die Anmeldung der NRW-Teilnehmer koordiniert.
Die Nachbereitungen der PferdeStark 2023 neigen sich so langsam dem Ende zu. Höchste Zeit, sich bei einem unserer größten Unterstützer der diesjährigen Veranstaltung zu bedanken! Im Rahmen des Heimatfonds stellte das Heimatministerium für die PferdeStark 2023 einen wichtigen finanziellen Beitrag zur Verfügung. Auch Ministerin Ina Scharrenbach durften wir als unsere Schirmherrin auf der Veranstaltung begrüßen. Bei einer Kutschfahrt über das Gelände konnte ihr die Vielfältigkeit der Arbeitspferdewelt eindrücklich nähergebracht werden. Wir danken Ina Scharrenbach und dem Heimatministerium für die großartige Unterstützung!
Grußwort unserer Schirmherrin:
"Herzlich Willkommen zum großen Fest der Pferde hier auf Schloss und Gut Wendlinghausen. Erstmals nach der Corona-Pandemie erwartet uns wieder ein wunderbares Programm, das seinesgleichen in Europa sucht. Dabei dreht sich alles um die starken, leistungsfähigen und beeindruckenden Kaltblüter.
PferdeStark verkörpert die Jahrtausende alte tiefe Verbindung zwischen Mensch und seinem treuen Begleiter. Pferde haben in fast allen Kulturen rund um die Welt als verlässliche Gefährten, Arbeitspartner und Sportpartner gedient. Pferde sind aber weitaus mehr – sie sind faszinierende Wesen, die uns durch ihre Anmut, Kraft, aber auch durch Sanftmut und Zuverlässigkeit beeindrucken.
Pferdestark bietet die Möglichkeit, diese Verbindung zu feiern und die Leidenschaft für Pferde zu teilen. Hier sind Experten, Trainer, Reiter und Pferdebegeisterte aus der ganzen Welt versammelt, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen teilen. PferdeStark zeigt eine Vielzahl von Aktivitäten und zahllose Aspekte dieser besonderen Beziehung: Von Fahrwettbewerben über Freiheitsdressur bis hin zu Land- und forstwirtschaftlichen Vorführungen reicht die bunte Palette.
Ich möchte allen danken, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ihr Engagement und Ihre Begeisterung für Pferde sind die Grundlage für den großen Erfolg von PferdeStark. Ihnen und allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine inspirierende Zeit. Mögen sie neue Erkenntnisse gewinnen, wertvolle Kontakte knüpfen und vor allem die Schönheit und die Faszination der Kaltblüter in vollen Zügen genießen.
Ihre
Ina Scharrenbach MdL
Ministerin für Heimat, Kommunales,
Bau und Digitalisierung
des Landes Nordrhein-Westfalen"
Tausende Besucher, strahlende Gesichter bei Zuschauern, Teilnehmern und Helfern: Die PferdeStark 2023 ist erfolgreich zu Ende gegangen! Bis auf einen Regenschauer am Sonntag und ein "Feuerwerk vom Himmel" zum Abschluss hatte das Wetter prima mitgespielt und alle angekündigten Veranstaltungen, Vorführungen und Wettbewerbe konnten planmäßig durchgeführt werden.
HERZLICHEN DANK ALL JENEN, DIE DAZU BEIGETRAGEN HABEN, DIESE GROßARTIGE UND EINZIGARTIGE VERANSTALTUNG ZU VERWIRKLICHEN!
Bildband des Friedenstreckes für den Landesverband NRW
Die Mitglieder des Fiedenstreckes überreichten dem 1. Vorsitzenden Sebastain Dahlkötter (rechts im Bild) ein Bildband mit Fotos der besuchten Städte auf dem Weg nach Wendlinghausen, wo sie zusammen mit dem Mitgliedern des IGZ-NRW einen schönen gemeinsamen Abend verbracht haben. Der IGZ-NRW Vorstand bedankt sich für diese schöne Anerkennung. Den Bildband präsentierte der 1. Vorsitzende Sebastian Dahlkötter auf der letzten Vorstandssitzung.
Die Mahd von Waldwiesen
Im niedersächischen Naturschutzgebiet Hohes Holz bei Lüneburg waren im September zwei Pferdegspanne im Einsatz, um schützenswerte Waldwiesen zu erhalten und deren Biodiversität zu bewahren.
Mitgliederversammlung 2021 der IGZ-NRW
Am 19. Sebtember 2021 fand die Mitgliederversammlung 2021 des IGZ-NRW in Rheda-Wiedenbrück in den Räumen von „PRO-Arbeit e.V.“ statt. An der Mitgliederversammlung nahmen 26 Stimmberechtigte Mitglieder und 5 Gäste teil.
Durch den 1. Vorsitzende Sebastian Dahlkötter erfolgte die Begrüßung und der Bericht des Vorstandes. In diesem Bericht erwähnte er auch das Zusammentreffen mit den 1. Bundesvorsitzenden Elmar Stertenbrink und dem Übereinkommen in dem Zusammenhang mit der RAL-Zertifizierung.
Einige Vorstandsposten standen zur Wahl. Diese Wahl wurde im Anschluss an den Bericht des Vorstandes durchgeführt.
Folgende Mitgliede wurden gewählt:
- - Erwin Boschuk (2. Vorsitzender)
- - Andreas Neitzke (Schriftführer)
- - Heinz Meyer (1. Beisitzer)
- - Karla Ebert (2. Beisitzer)
- - Theresa Hiemisch (BV-Vertreterin im Bundesvorstand)
- - Jasmin Redecker (Kassenprüferin)
- - Stefan von Rek (Kassenprüfer)
Georg Stevens berichtete anschließend von der Veranstaltung „Friedenstreck trifft IGZ“ am 27./28.08.2021 auf dem Gut Wendlinghausen. (Bilder von dieser Veranstaltung sind auf der IGZ-NRW Internetseite).
Im Anschluss erfolgte der Bericht von Theresa Hiemisch von ihren Telefonkonferenzen mit dem Bundesvorstand.
Heinz Meyer informierte anschließend über die durchgeführten Ackertraining Veranstaltungen 2021 in dem Freilichtmuseum Detmold. Er erwähnte, dass die Teilnehmer sich über alle Ackertraining Veranstaltung sehr positiv geäußert haben.
Im Anschluss berichtete Sebastian Dahlkötter über den Grund für die Absage der Veranstaltung „Pferde Stark 2021“. Er rief anschließend noch dazu auf, sich an der Organisation für die „PFERDE STARTK 2023“ zu beteiligen.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurden einige Mitglieder für ihre
25-jährige Zugehörigkeit zur IGZ-NRW mit Tassen und Urkunden geehrt.
Geehrt wurden folgende Mitglieder:
- Josef Koplin
- Heinz Aretz
- Ilona Ehlert
- Karla Ebert
- Ulrich Kell
- Wilfried Jürgens
- Edwin Rotzal
- Hans Leo Schaps
- Kurt Ohrndorf
- Rainer Nikolai
- Josef Heer
- Roswitha Preis
- Herbert Reuter
- Heinrich Meyer zu Hücker
Sebastian Dahlkötter berichtete anschließend von den Aktivitäten aus dem Jahr 2021.
Vor dem gemeinsamen Mittagessen gab der 1.Vorsitzende Sebastian Dahlkötter noch einen Ausblick auf die Veranstaltung und Meisterschaften für 2022. Er wies in diesem Zusammenhang auf die IGZ-NRW Internetseite hin, auf der wichtige Termine des IGZ-NRW zu finden sind.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen berichtet Gerd Aschoff aus seinen Telefonkonferenzen mit dem Bundesvorstand und seinen Tätigkeiten in den einzelnen Bundesgremien. In diesem Bericht erwähnte er auch das Vorhaben der Bundes-IGZ die IGZ als Naturschutzverband anerkennen zu lassen. Dieses soll auf der nächsten Bundesmitgliederversammlung entschieden werde.
Nach Beendigung der Mitgliederversammlung hat Gerd Aschoff die Teilnehmer der Mitgliederversammlung zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken auf seinem Grundstück eingeladen.
Friedenstreck trifft IGZ
Am 27. August 2021 begrüßte der IGZ-NRW den Friedenstreck auf dem GUT WENDLINGHAUSEN. Alle Teilnehmer verbrachten einen schönen Abend mit guten Gesprächen. Der Friedenstreck berichtete von seine vergangenen Friedensfahrten.
Hallo liebe Mitglieder,
für alle die mit Pferden im Wald arbeiten, gibt es gute Nachrichten. Die Pferdearbeit in NRW wird wieder gefördert. Fürs Rücken von Holz vom Hiebort zur Gasse gibt 4€/ fm. Die Bodenverwundung und Kulturpflege wird genauso gefördert wie das Entkuseln von Heideflächen.
Alles nach zu lesen auf der Seite „ wald-und-holz.nrw.de unter „ Förderung“.
Bitte macht das bei euren Auftraggebern und vor allem bei den Förstern publik, denn die Förster müssen die Anträge stellen.
Wir sollten uns diese Chance nicht entgehen lassen, also seit hartnäckig.
In diesem Sinne und bleibt gesund.
Georg Stevens
Bericht aus der 3SAT Mediathek über Holzrücken mit Kaltblutpferden.
Einsteigerlehrgang im Fahren vom Boden (Bericht aus der Starke Pferde Nr. 96)
Jakobskreuzkraut
eine Giftpflanze auf dem Vormarsch
Autoren:
Dr. Andreas Neitzke Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Dr. Clara Berendonk Landwirtschaftskammer NRW