Letzte Aktualisierung: 27.11.2024
15.02.2025 |
Mitgliederversammlung IGZ NRW |
21.02.2025 |
Stammtisch OWL im Landgasthaus Begatal (Dörentrupp) ab 19:30 Uhr. Bitte anmelden! Karla Ebert 05261-10695 |
26.04.2025 |
Ackertraining im Freilichtmuseum Detmold, ab 14.00 Uhr Anmeldung für die Teilnahme mit Pferd bei Heinz Meyer, Tel. 0173-9790723 |
17.05.2025 18.05.2025 |
Einsteiger-Lehrgang APRI-Grundkurs II, Info und Anmeldung: Karla Ebert, 05261-10695, k.ebert@starke-pferde.de |
31.05.2025 |
Ackertraining im Freilichtmuseum Detmold, ab 14.00 Uhr Anmeldung für die Teilnahme mit Pferd bei Heinz Meyer, Tel. 0173-9790723 |
31.05.2025 01.06.2025 |
Holzrückemeisterschaft NRW in 59889 Eslohe-Cobbenrode Infos und Anmeldung (auch gerne Helfer) unter: Gerd Aschoff 0151-12266036 |
28.06.2025 |
Ackertraining im Freilichtmuseum Detmold, ab 14.00 Uhr Anmeldung für die Teilnahme mit Pferd bei Heinz Meyer, Tel. 0173-9790723 |
26.07.2025 |
Ackertraining im Freilichtmuseum Detmold, ab 14.00 Uhr Anmeldung für die Teilnahme mit Pferd bei Heinz Meyer, Tel. 0173-9790723 |
23.08.2025 24.08.2025 |
PferdeStark 2025 in Wendlinghausen, Dörentrup NRW Infos unter: www.pferdestark.de |
April bis Juli 2025 |
Ackertraining An jedem letzten Samstag des Monats wird es in der Zeit von April bis Juli ab 14.00 Uhr Ackertrainings im Freilichtmuseum Detmold stattfinden. Anmeldung für die Teilnahme mit Pferd bei Heinz Meyer, Tel. 0173-9790723 |
Sep oder Okt 2025 |
Saisonabschluss Ackertraining, Ort und Datum stehen noch nicht fest |
Weitere Termine finden Sie auf den Seiten unserer Mitgliederzeitschrift STARKE PFERDE.
Für den Landesverband NRW:
Bernd Lange und Heinz Meier
Foto: STARKE PFERDE Verlag
Für den Landesverband NRW:
Rasmus Schnitger und Sarina Lohmeyer
Foto: STARKE PFERDE Verlag
Am Sonntag den 6. Oktober 2024 fanden in Förste die deutschen Meisterschaften im Gespannpflügen statt.
Für NRW sind zwei Teams angetreten.
Am 29. September trafen sich in Dorsten-Lembeck Fuhrleute mit ihren Zugpferden. Vertreter der Interessengemeinschaft Zugpferde e. V. (IGZ) Landesverband Nordrhein-Westfalen, hatten zu einem Ackerteraining eingeladen. Bei schönstem Sonnenschein wurde gemeinsam der Acker bearbeitet, einige Stämme gezogen und der Einsatz von Arbeitspferdem den Besuchern vorgeführt.
Das Training gab in geselliger Atmosphäre die Gelegenheit verschiedenste Ziele zu verfolgen. Am Vormittag waren insgesamt 14 Pferde auf dem abgeernteten Maisfeld zusammengekommen. Besucher konnten das Treiben auf der Fläche bis 16 Uhr verfolgen.
Für zwei Gespanne mit ihren Fuhrleuten war es die letzte Gelegenheit zum Üben, bevor sie am kommendenWochenende bei der Deutschen Meisterschaft im Gespannflügen antreten. Heinz Meyer aus Blomberg mit Bernd-Uwe Lange aus Bad Oeyenhausen sowie das Pflügeteam Schnitger aus Rietberg werden als nordrheinwestfälische Vertreter zu den Meisterschaft nach Osterode entsandt.
Verschiedene Rassen waren auf dem Acker vertreten. Neben neun Kaltblütern waren auch drei Shetlandponys, ein Norwegermischling und eine Warmblutstute angereist. Kutschpferde und -ponys konnten erste Erfahrungen mit Ackergräten machen , junge Fuhrleute konnten ihre Fähigkeiten beim Führen der Leinen erweitern und lernten die Geräte optimal einzustellen. IGZ-Ausbilder Gerd Aschoff auf Rheda-Wiedenbrück erklärte kurzweilig und fachkompetent den Teilnehmern wie den Zuschauern worauf es ankam, wenn die vorhandenen Geräte ausprobiert wurden. Eine Egge, ein Grubber, eine Hacke, ein Beetpflug, ein Kipppflug, ein Drehpflug und einige Stämme standen dafür zur Verfügung. Während viele Besucher sich freuten, das es Aktive gibt, die diese „alten“ Techniken bewahrten, nutzte die Intressengemeinschaft ihren Infostand um neben Kaffee und Kuchen (betreut von Helfern der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland Kreis Recklinghausen) auch Wissenswertes zum modernen Einsatz von Zugtieren zu vermitteln .
Am Nachmittag traten alle aus Nah und Fern die Heimreise an. Am längsten brauchte dafür vermutlich Fuhrmann Matthias Funke, der mit seinem Planwagen aus Dorsten drei Stunden gefahren war um sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Saisonabschlusstraining statt finden. Termin und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben. Wer nicht so lange warten möchte, ist herzlich eingeladen ins Detmolder Freilichtmuseum. Dort findet an jedem letzten Samstag von April bis August ab 14.00 Uhr ein Ackertraining statt.
Der Landesverband NRW der IGZ lädt am 24. und 25. August 2025 nach Wendlinghausen ein. Dort findet Europas größtes Arbeitspferde-Event statt. Mit modernster Pferdezugtechnik, Vorführungen auf Grünland, Acker und Waldflächen, der Europameisterschaft im Holzrücken mit Pferden, Pflügewettbeweben und einem bunten Showprogramm erwartet alle Interessierte des Zugtiereinsatzes, Freunde der Kaltblutpferde aber auch Familien und Kinder eine Veranstaltung der Extraklasse.
Am 17. Februar traf die IGZ NRW sich zunächst in der DEULA Warendorf, um hier ihre alljährliche Mitgliederversammlung abzuhalten. Mit 41 stimmberechtigten Mitgliedern und 9 Gästen fand ein interessanter und produktiver Austausch statt. Mehr dazu bald hier. Anschließend hielt Kaltblut- und Kutschenexperte Ulrich Brocks eine unterhaltsame und spannende Führung durch das nahe gelegene Landgestüt Warendorf ab. Herzlichen Dank!
Die Nachbereitungen der PferdeStark 2023 neigen sich so langsam dem Ende zu. Höchste Zeit, sich bei einem unserer größten Unterstützer der diesjährigen Veranstaltung zu bedanken! Im Rahmen des Heimatfonds stellte das Heimatministerium für die PferdeStark 2023 einen wichtigen finanziellen Beitrag zur Verfügung. Auch Ministerin Ina Scharrenbach durften wir als unsere Schirmherrin auf der Veranstaltung begrüßen. Bei einer Kutschfahrt über das Gelände konnte ihr die Vielfältigkeit der Arbeitspferdewelt eindrücklich nähergebracht werden. Wir danken Ina Scharrenbach und dem Heimatministerium für die großartige Unterstützung!
Grußwort unserer Schirmherrin:
"Herzlich Willkommen zum großen Fest der Pferde hier auf Schloss und Gut Wendlinghausen. Erstmals nach der Corona-Pandemie erwartet uns wieder ein wunderbares Programm, das seinesgleichen in Europa sucht. Dabei dreht sich alles um die starken, leistungsfähigen und beeindruckenden Kaltblüter.
PferdeStark verkörpert die Jahrtausende alte tiefe Verbindung zwischen Mensch und seinem treuen Begleiter. Pferde haben in fast allen Kulturen rund um die Welt als verlässliche Gefährten, Arbeitspartner und Sportpartner gedient. Pferde sind aber weitaus mehr – sie sind faszinierende Wesen, die uns durch ihre Anmut, Kraft, aber auch durch Sanftmut und Zuverlässigkeit beeindrucken.
Pferdestark bietet die Möglichkeit, diese Verbindung zu feiern und die Leidenschaft für Pferde zu teilen. Hier sind Experten, Trainer, Reiter und Pferdebegeisterte aus der ganzen Welt versammelt, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen teilen. PferdeStark zeigt eine Vielzahl von Aktivitäten und zahllose Aspekte dieser besonderen Beziehung: Von Fahrwettbewerben über Freiheitsdressur bis hin zu Land- und forstwirtschaftlichen Vorführungen reicht die bunte Palette.
Ich möchte allen danken, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ihr Engagement und Ihre Begeisterung für Pferde sind die Grundlage für den großen Erfolg von PferdeStark. Ihnen und allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine inspirierende Zeit. Mögen sie neue Erkenntnisse gewinnen, wertvolle Kontakte knüpfen und vor allem die Schönheit und die Faszination der Kaltblüter in vollen Zügen genießen.
Ihre
Ina Scharrenbach MdL
Ministerin für Heimat, Kommunales,
Bau und Digitalisierung
des Landes Nordrhein-Westfalen"
Bildband des Friedenstreckes für den Landesverband NRW
Die Mitglieder des Fiedenstreckes überreichten dem 1. Vorsitzenden Sebastain Dahlkötter (rechts im Bild) ein Bildband mit Fotos der besuchten Städte auf dem Weg nach Wendlinghausen, wo sie zusammen mit dem Mitgliedern des IGZ-NRW einen schönen gemeinsamen Abend verbracht haben. Der IGZ-NRW Vorstand bedankt sich für diese schöne Anerkennung. Den Bildband präsentierte der 1. Vorsitzende Sebastian Dahlkötter auf der letzten Vorstandssitzung.
Die Mahd von Waldwiesen
Im niedersächischen Naturschutzgebiet Hohes Holz bei Lüneburg waren im September zwei Pferdegspanne im Einsatz, um schützenswerte Waldwiesen zu erhalten und deren Biodiversität zu bewahren.
Friedenstreck trifft IGZ
Am 27. August 2021 begrüßte der IGZ-NRW den Friedenstreck auf dem GUT WENDLINGHAUSEN. Alle Teilnehmer verbrachten einen schönen Abend mit guten Gesprächen. Der Friedenstreck berichtete von seine vergangenen Friedensfahrten.
Hallo liebe Mitglieder,
für alle die mit Pferden im Wald arbeiten, gibt es gute Nachrichten. Die Pferdearbeit in NRW wird wieder gefördert. Fürs Rücken von Holz vom Hiebort zur Gasse gibt 4€/ fm. Die Bodenverwundung und Kulturpflege wird genauso gefördert wie das Entkuseln von Heideflächen.
Alles nach zu lesen auf der Seite „ wald-und-holz.nrw.de unter „ Förderung“.
Bitte macht das bei euren Auftraggebern und vor allem bei den Förstern publik, denn die Förster müssen die Anträge stellen.
Wir sollten uns diese Chance nicht entgehen lassen, also seit hartnäckig.
In diesem Sinne und bleibt gesund.
Georg Stevens
Bericht aus der 3SAT Mediathek über Holzrücken mit Kaltblutpferden.
Einsteigerlehrgang im Fahren vom Boden (Bericht aus der Starke Pferde Nr. 96)
Jakobskreuzkraut
eine Giftpflanze auf dem Vormarsch
Autoren:
Dr. Andreas Neitzke Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Dr. Clara Berendonk Landwirtschaftskammer NRW